Montag, 6. Dezember 2010

Von Nikolaus zu Nikolaus

Da heute Nikolaustag ist, wäre es unangebracht in diesem Blog nicht über den Hl. Nikolaus von Myra zu schreiben. Einige katholische Blogger und Webseiten haben schon einiges über ihn berichtet. Ich möchte mich in diesem Eintrag auf eine der Legenden aus dem Leben des Heiligen beziehen, nach welcher der Hl. Nikolaus bei einem Streit auf dem Konzil von Nicäa Arius geohrfeigt haben soll. Obwohl das geschilderte Ereignis nur eine Legende ist, bietet sie für mich (Nikolaus! J) nachträglich eine Gelegenheit, mich persönlich zu hinterfragen, inwieweit meine Entscheidungen in letzter Zeit im Sinne der Lehre christlich waren. Das bedeutet nicht, dass ich mir Fight Club-mäßig selber eine verpasse oder ein anderer christlicher Normalbürger (à Diese Gruppe von Menschen schwindet wohl immer mehr!) das Recht hätte, mir eine Watsche zu verpassen. Trotzdem sind solche Erzählungen oder manchmal – wie in diesem Kontext – auch Legenden im Hinblick auf die christliche Lehre noch immer ein guter Anlass zur Selbstüberprüfung.