Freitag, 17. September 2010

Der Nachfolger von St Peter in der Westminster Abbey

An dem Ort, an dem heute die bekannte Westminster Abbey zu finden ist, wurde um 960 von St Dunstan eine Gemeinschaft von zwölf Benediktinermönchen gegründet. Der damalige König Edgar unterstützte dieses Vorhaben und gab den Mönchen das erwähnte Stück Land. In Bezug auf die Frühgeschichte deutet sich damit schon die Verbindung zwischen Kirche und Krone an, welche die Geschichte der Abtei geprägt hat. Warum ist es jetzt aber ein besonderes Ereignis, wenn der Papst aus Rom mit dem Erzbischof von Canterbury und anderen Klerikern bzw. Würdenträgern dort ein Abendgebet spricht? Die Antwort wird man im weiteren Verlauf der Geschichte entdecken. Als der spätere englische König Edward the Confessor nämlich im Exil in Norwegen war, versprach er dem Papst eine Pilgerreise nach Rom zu machen, falls er sein Königreich wiedererlangt. Nach der Überzeugung des Papstes sollte er aber anstatt dessen eine Kirche zu Ehren des Hl. Petrus errichten. Nachdem Edward sein Königreich zurück gewann, erfüllte er den Wunsch und ließ für die Gemeinschaft der Mönche eine neue Kirche bauen (à Die Gemeinschaft war neben seinem Palast ansässig.). Sie wurde am 28. Dezember 1065 eingeweiht und dem Hl. Petrus gewidmet (Benedikt XVI sagte das auch!).
Edward verstarb jedoch wenige Tage später und im darauf folgenden Jahr eroberte William I mit seinen Normannen England. Bemerkenswerterweise wählte er die Abtei für seien Krönung am 25. Dezember 1066. An den geschilderten Aspekten erkennt man also bezüglich der Abtei die Verbindung zwischen Kirche, Krone und dem Papsttum. Obwohl die Abtei in den folgenden Jahrhunderten neu errichtet und ausgebaut wurde, ist der Bezug zum Nachfolger des Hl. Petrus immer noch im eigentlichen Namen der Abtei/Kirche enthalten. Westminster Abbey ist nur der geläufige Name für „The Collegiate Church of St Peter at Westminster“. Insofern stellte das Abendgebet von dem – aus katholischer Sicht – Nachfolger des Hl. Petrus zusammen mit anderen Würdenträgern in Westminster Abbey wirklich ein spezielles Ereignis dar.