Samstag, 18. September 2010

Westminster Cathedral und Hyde Park

Trotz der vielen Unterschiede zwischen dem jetzigen Staatsbesuch von Papst Benedikt XVI und der Papstreise von Johannes Paul II im Jahre 1982, gibt es einige Parallelen. So zelebrierten der frühere Pontifex sowie sein Nachfolger die Heilige Messe im Bellahouston Park der schottischen Stadt Glasgow und der katholischen Westminster Cathedral von London. Der Ende des 19. Jahrhunderts eröffnete Park war mir bisher keine Zeile in den Einträgen wert. Weil mir die Beschreibung der anderen Lokalitäten auf der Papstreise wichtiger war, habe ich den Bellahouston Park vernachlässigt, was allerdings nicht die generelle Bedeutung des Parks schmälern soll (à Hier fand u. a. die Empire Exhibition im Jahr 1938 statt.). Außerdem werde ich nichts zu den Gesprächen zwischen dem Papst und den hohen Regierungsvertretern im Haus des Erzbischofs in Westminster schreiben. Zu den anderen heutigen Stationen des Papstes – Westminster Cathedral, der St Peter's Residence for the elderly und dem Hyde Park – möchte ich aber einige Sätze verfassen.   
Die Westminster Cathedral wurde in den Jahren 1896-1903 erbaut, nachdem Cardinal Manning im Jahre 1884 das dafür vorgesehene ehemalige Gefängnisgrundstück erworben hatte. Man hat mit der Grundsteinlegung die Kathedrale dem Heiligen Blut Christi und außerdem der Gottesmutter, dem Hl. Joseph und dem Hl. Petrus geweiht. Weitere Patronen sind St Augustine, St Patrick und alle britischen sowie irischen Heilige. Hier könnt ihr noch andere Informationen zur Geschichte und zur Architektur erfahren. Schöne Bilder sind auch zu sehen!
Wenig muss man über The Little Sisters of the Poor der St Peter’s Residence for the elderly (à Das alte Gebäude wurde im Jahr 1984 durch ein neues ersetzt.) sagen. Sie erfüllen seit 1851 in England bzw. seit 1863 an diesem Ort in London (Vauxhall) eine der ehrwürdigsten Aufgaben, indem sie sich um die verarmten älteren Menschen kümmern. Deshalb werde ich nun zum Hyde Park kommen. Der an den Kensington Gardens angrenzende Hyde Park hat eine Fläche von über 1,4 km und ist damit einer der größten Parks im Zentrum der englischen Hauptstadt. Henry VIII nutzte dieses von den Kanonikern in der Westminster Abbey abgekaufte Grundstück als Jagdrevier, bevor es in der Stuart-Dynastie zu einem öffentlichen Park erklärt wurde. In dem durch den Fluss Serpentine getrennten Park kann man auch die Speakers’ Corner aufsuchen, wo „normale“ und skurrile Leute über ein beliebiges Thema reden, debattieren oder streiten dürfen. Übrigens war in einem Teil des königlichen Parks oder in seiner Umgebung die berüchtigte Hinrichtungsstätte Tyburn (à Z.B. Edmund Campion erlitt dort das Martyrium). Heute Abend hat Papst Benedikt im Hyde Park eine Gebetswache für Kardinal Newman (1801-1890) gehalten. Der zum katholischen Glauben konvertierte Engländer wird morgen selig gesprochen.