Freitag, 17. September 2010

Lambeth Palace

Im Lambeth Palace begegnet(e) Benedikt XVI dann den Erzbischof von Canterbury Dr. Rowan Williams (nicht Williamson! J). Der Palast liegt an der Südseite der Themse und ist nicht weit entfernt vom Palace of Westminster. Seit dem 13. Jahrhundert nutzt ihn der Erzbischof von Canterbury als seine Residenz in London (à Der Palast wurde also auch von vielen katholischen Erzbischöfen genutzt!). Da damals der Erzbischof noch häufig in politische Dinge involviert war, erschien den Leuten wohl damals die Nähe zum Palace of Westminster sehr sinnvoll.
Der älteste Teil des Palastes ist die „Early English Chapel“. Von besonderem Interesse ist aber neben dieser Kapelle und der Architektur (u. a. gotischer Stil) die Bibliothek der Erzbischöfe von Canterbury (à Lambeth Palace Library), welche fast 200.000 Bücher umfasst. Manche von ihnen lassen sich bis ins Mittelalter zurückdatieren.