Freitag, 17. September 2010

St. Mary's University College

In England besucht(e) der Papst heute das St. Mary’s University College in Twickenham, einem Vorort im Südwesten vom Zentrum Londons. Diese Bildungseinrichtung ist die älteste katholische Hochschule im Vereinigten Königreich (à natürlich im Hinblick auf die Zeit nach der englischen Reformation!). Nach dem Emancipation Act im Jahre 1829 konnten die Katholiken allgemein im Vereinigten Königreich endlich wieder ohne gesetzliche Einschränkungen am gesellschaftlichen Leben in Großbritannien teilnehmen. In seinem Artikel „ ‚We Fight fort he Cause of God’: English Catholics, the Education of the Poor, and the Transformation of Catholic Identity in Victorian Britain“ weist Eric G. Tenbus darauf hin, dass sich aufgrund des Themas Bildung speziell die erst zurückhaltende katholische Gemeinschaft in England in eine u. a. selbstbewussten Gruppe in der Öffentlichkeit und in Bezug auf politische Debatten verwandelte.
Die katholische Gemeinschaft in England der 1840er bestand aus mehreren Gruppierungen mit unterschiedlichen ethnischen, kulturellen und sozioökonomischen Hintergründen. Hierbei sind  Tenbus zufolge insbesondere drei wichtigen Gruppen zu unterscheiden: 1. dem alten (katholischen) niederen Adel (engl. gentry), 2. den hoch gebildeten Konvertiten aus der ‚Oxford Movement’, 3. den meist armen und ungebildeten Irischen Immigranten. Besonders das Thema Bildung war – wie bereits erwähnt –  ein Faktor, der diese verschiedenen katholischen Gruppierungen vereinigte. So wurde z.B. das besagte St. Mary’s University College im Jahre 1850 gegründet. Am Anfang hatte diese neue Einrichtung die Aufgabe, genügend Lehrer auszubilden, um hauptsächlich die Bildung für eine wachsende Zahl von ärmeren Kindern sicherzustellen. Inzwischen ist diese Bildungseinrichtung – wie der Name schon sagt – ein „university college“ und auf dem Weg einen vollen Universitätsstatus zu erhalten.